FIABCI
Themenübersicht
Editorial
Eindrücke vom FIABCI EUROPA-KONGESS IN RIGA, 26. – 28. SEPTEMBER 2013
Nachlese zur EXPO REAL 2013
Eindrücke vom FIABCI BUSINESS MEETINGS IN DUBLIN, DEZEMBER 2013
PRIX D'EXCELLENCE GERMANY 2014
Stifterverband unterstützt EBZ Business School -
Terminübersicht

03 | Dezember 2013
Liebe Leserinnen und Leser, 

Noch ist es ein wenig hektisch und bisweilen auch laut, doch die Adventzeit neigt sich dem Ende zu. Die Zeit der Stille und Besinnlichkeit kehrt langsam ein, immer eine Zeit, in der man zurückblickt auf ein Jahr voller Ereignisse.  

Auch für unseren Verband war es ein Jahr mit vielen Aktivitäten und positiven Eindrücken,  vor allem für unsere aktiven Mitglieder. So hatten wir einen beeindruckenden Weltkongress in der taiwanesischen Metropole Taichung,  der  allen Teilnehmer durch eine perfekte Organisation und wunderschöne Eindrücke lange in Erinnerung bleiben wird. Im September konnten wir viele deutsche Mitglieder bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Europakongress begrüßen. In diesem Jahr wurde der Kongress vom baltischen Chapter in Riga ausgerichtet. Im Oktober waren wir dann auf der Expo Real in München, FIABCI war auch in diesem Jahr wieder Mitaussteller auf dem Stand des IVD. Der Abschluss des FIABCI-Jahres fand in diesem Jahr in Dublin anlässlich der jährlichen Arbeitstage statt. Hier konnten wir als deutsches Chapter wichtige Vorstandsposten mit Hans Ulrich Berendes und Martin von Hauff neu bzw. wieder besetzen. In diesem Newsletter kommen wir mit persönlichen Berichten auf die verschiedenen Veranstaltungen zurück.  

Auch das kommende Jahr wird für FIABCI Deutschland ein spannendes Jahr werden. Wir befinden uns in der Planung zur Ausrichtung des ersten deutschen Prix d’Excellence, der auf nationaler Ebene vergeben werden wird.  Mit dem BFW als einem unserer Hauptmitglieder haben wir einen Partner an unserer Seite, der diesen Event mit uns ausrichtet und unterstützt. Dies bestärkt uns natürlich in unserer Überzeugung, dass die Vergabe eines solchen Preises ein großer Erfolg wird.

Vor uns liegt also ein Jahr mit viel Arbeit, aber auch mit sehr erfreulichen Aussichten und Veränderungen.  

Ich wünsche  all unseren Mitgliedern, Freunden und Lesern dieses Newsletters ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr, das für Sie alle und unseren Verband ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2014 werden wird.  Frohe Weihnachten wünscht ihr

René Blume
Präsident FIABCI Deutschland
www.FIABCI.de

FIABCI EUROPA-KONGESS IN RIGA,  26. – 28.  SEPTEMBER 2013
Der FIABCI Europakongress 2013 in Riga: Wieder einmal eine sehr produktive, informative und inspirierende FIABCI Veranstaltung, die auf jeden Fall eine Reise Wert war!  Den über 300 Teilnehmern aus 34 Ländern wurde ein vielfältiges Programm geboten, das von Networking, spannenden Vorträgen, Studytours, Podiumsdiskussionen mit internationalen Experten, Workshops, bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten und interessantem Abendprogramm keine Wünsche offen ließ. Für unsere Mitglieder, die leider nicht dabei sein konnten, hier ein Überblick über das 3-tägige Programm:  

DIE KONFERENZ Das diesjährige Thema der Konferenz war "European Markets - Correction of Mistakes", dementsprechend war das Programm aufgebaut mit Fokus auf der Analyse der Wirtschaftskrise der letzten Jahre und Trends bzw. neue Chancen für die Zukunft.  

Eröffnet wurde die Konferenz vom Wirtschaftsminister Litauens und dem Bürgermeister von Riga, gefolgt von einigen internationalen Keynote Rednern wie z.B. Paul Batho aus Oxford, der über Finanzmärkte und Ihre Verknüpfung mit der europäischen Immobilienwirtschaft referierte, oder Tony de Graaf aus London, der sich mit den Auswirkungen der geänderten Marktsituation auf Gewerbeimmobilien beschäftigte. Andere Vorträge und Expertenrunden deckten eine weites Areal an Themen ab, u.a. Luxusimmobilien, aktuelle Investmentmöglichkeiten in den jeweiligen europäischen Ländern, neue Trends in der Immobilienvermarktung, Public Private Partnership, und Finanzierung von Projektentwicklungen. Im Rahmen des Networking stellten sich FIABCI Mitglieder während der Member-Marketing-Sessions mit Ihren persönlichen Projekten und Firmen vor.  

STUDYTOURS Die Studienfahrten waren eine gute Gelegenheit, außerhalb des Geschehens in den Konferenzräumen auch einiges von Riga kennenzulernen. Für Riga selbst gab es zum einen eine Stadttour mit Schwerpunkt auf neue Immobilienprojekte, die einen guten Einblick in die Entwicklung des baltischen Immobilienmarktes gaben, zum anderen auch eine Führung durch die Altstadt mit seiner beeindruckenden Art Nouveau-Architektur, wohl weltweit unter den Top-Städten, wenn es um Jugendstil geht.  

Etwas außerhalb war die Studienfahrt nach Amatciems, einem Ökodorf, welches derzeit eines der ungewöhnlichsten Projekte in Litauen ist. Auf jeden Fall sehr sehenswert!  

Jurmalia durfte auch nicht fehlen: Unweit von Riga am Meer gelegen, ist Jurmalia die größte Ferienstadt im baltischen Raum, mit vielen historischen Bauten.  

SOCIAL PROGRAM Und was wäre ein FIABCI Kongress ohne das stets wunderbare Rahmenprogramm!!  

Die Welcome Party wurde auf der Baltic Terrace Riga ausgerichtet, einem modernen Penthouse Restaurant mit Dachterrasse, die atemberaubende Aussichten auf Riga bot. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit, aber ein Hagelsturm hat auch einen gewissen Erinnerungswert!  

Das Presidents Dinner war für die Präsidenten der nationalen Chapter reserviert, die sich im kleinen Kreise untereinander austauschen konnten und das Young Members Dinner diente dem Networking der nächsten Generation unseres Verbandes.  

Am letzten Abend gab es das Gala Dinner, welches ca. 80 km außerhalb von Riga im Malpils Manor stattfand, in einem historischen Gutshaus, das restauriert und zu einem exklusiven Hotel umgebaut wurde. Dort wurde uns außer dem delikaten Essen auch Livemusik geboten und die Preisverleihung des Prix d'Excellence Baltic. Wer nach dem ausgiebigen Programm des Veranstalters immer noch nicht genug hatte, traf sich noch in der Skybar des Hotels, von wo aus man mit einem Cocktail in der Hand einen Blick auf die ganze Stadt genießen konnte.     

Mein persönliches Resümee aus Riga: Die Immobilienwirtschaft wird immer globaler und vernetzter. Von den schönen persönlichen Eindrücken abgesehen und der Vertiefung bzw. Knüpfung von Kontakten zu Kollegen aus aller Welt, war dieser Kongress vor allem dazu geeignet, ein besseres Verständnis von den diversen europäischen Märkten zu erhalten sowie einen Überblick über derzeitige Chancen und Risiken für europäische Cross-Border Transaktionen und die Trends für die Märkte der Zukunft zu bekommen. Alle diese Einsichten und Informationen nahm ich zurück nach Berlin, als Bestandteil meiner täglichen Arbeit. Für mich einer der wesentlichen Mehrwerte, die FIABCI seinen Mitgliedern bietet.   

Ihre Jana M. Mrowetz
Vorstandsmitglied
FIABCI German Chapter     

Nachlese zur EXPO REAL 2013
Als die diesjährige EXPO REAL vom 7. – 9. Oktober 2013 ihre Tore in München öffnete, war auch FIABCI wieder dabei. Als Mitaussteller auf dem Stand des deutschen Hauptmitgliedes IVD war FIABCI, wie schon in den letzten Jahren, Anlaufstelle für Mitglieder und Interessierte aus aller Welt. 

Regen Zulauf fand auch der Sektempfang, zu dem René Blume, Präsident von FIABCI Deutschland, einlud. FIABCI Kollegen, Freunde und interessierte Immobilienfachleute trafen sich am zweiten Messetag zu Gesprächen bei einem Glas Prosecco. Als einziger global agierender Immobilienverband legt FIABCI großen Wert auf die Teilnahme an dieser wichtigen internationaler Immobilienmesse und kann auch dieses Jahr wieder eine positive Bilanz des Messeauftritts ziehen.  

Die EXPO REAL 2013 in Zahlen:
64.000 m² Ausstellungsfläche mit mehr als 1.600 ausstellenden Unternehmen. 36.000 Teilnehmer aus 68 Ländern, dazu mehr als 1.000 Journalisten und Medienvertreter sowie 400 Topexperten im Konferenzprogramm.

FIABCI BUSINESS MEETINGS IN DUBLIN, DEZEMBER 2013
Einem Empfang in der weltberühmten Dining Hall des Trinity College in Dublin beizuwohnen, ist beeindruckend und auch für Weitgereiste ein einmaliges Erlebnis.  

Mit der Begrüßung durch den irischen Finanzminister bei der Welcome Reception begann die Veranstaltung gleich in der gewohnten Qualität unseres internationalen Immobilienverbandes und zeigte ein weiteres Mal, dass die FIABCI Kongresse und Konferenzen jedes Jahr mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail geplant werden und eine Teilnahme immer wieder lohnenswert ist.   

Im Gegensatz zu den jährlichen Welt- bzw. Regional-Kongressen, bei denen es schwerpunktmäßig um die Vermittlung von Fachwissen durch Vorträge, Studytours und Expertenrunden geht, sind die Dezember Arbeitstage vorrangig dazu da, sich der internen Organisation und den Zielen des Verbandes zu widmen. Dementsprechend sind die Business Meetings vergleichbar zum Weltkongress eine kleinere Veranstaltung. Dafür zeichnen sie sich aber durch die Präsenz von vielen Entscheidern aus der internationalen Immobilienbranche aus, die etwas bewegen wollen und sich aktiv dafür einsetzen, dass die Arbeit von FIABCI als einziger globaler Dachverband der Immobilienwirtschaft mit nachhaltigem Erfolg fortgeführt wird.  

Und so trafen sich auch dieses Jahr wieder ca. 200 Teilnehmer aus der ganzen Welt, um in diversen offiziellen Sitzungen und persönlichen Gesprächen Ideen auszutauschen, wie der Mehrwert der Internationalen Immobilienverbandes für die Mitglieder verbessert werden kann und wie FIABCI auch weiterhin seine Position in den globalen Immobilienmärkten behaupten und stärken kann.  

Das Einbringen in die interne Verbandsarbeit funktioniert über diverse Komitees, wie zum Beispiel dem Membership Committee, Young Members Committee, oder dem Prix d'Excellence Committee.  

Beim Prix d'Excellence Committee wurde dieses Jahr auch der neue Immobilienpreis für Deutschland vorgestellt (siehe separater Artikel in diesem Newsletter). Er wurde sehr positiv aufgenommen. Die Ukraine schloss sich gleich an und verkündete ebenso die Einführung des Prix d'Excellence National Awards für 2014. Wir freuen uns, dass dieser traditionsreiche Preis jetzt auch auf nationaler Ebene an Bedeutung gewinnt!  

Die verschiedenen professionellen Bereiche unserer Wirtschaft werden bei FIABCI International über die World Councils abgedeckt, unter anderem dem World Council of Brokers, World Council of Managers oder dem World Council of Investors and Developpers. Die Councils beschäftigen sich damit, wir für Mitglieder konkrete Möglichkeiten zur Zusammenarbeit geschaffen werden können und wie sich FIABCI als Verband in den jeweiligen Marktsegmenten positioniert.  

So kamen beispielsweise beim World Council of Investors and Developpers um die 30 Experten aus verschiedenen Weltmärkten zusammen, um daran zu arbeiten, wie in einem zunehmend globalen Marktplatz Synergien für Projektentwicklungen geschaffen werden können. Derzeit ist eine neue Internetplattform in Arbeit, welche nicht nur einzelne Länder und deren Möglichkeiten für Immobilieninvestments präsentiert, sondern auch die Vernetzung mit lokalen Investoren und Projektentwicklern, sowie die Vorstellung individueller Projekte bietet. Eine Einführung von Web-Konferenzen für international relevante Themen und Projekte wurde auch initiiert.  

Einen Überblick über den aktuellen Stand von FIABCI gab es bei der Generalversammlung, bei der auch die Wahlen für verbandsinterne Positionen durchgeführt wurden.  

Nicht zu vergessen sind auch die zahlreichen Gelegenheiten zum Networking während der Businessmeetings, und das inzwischen obligatorische Marketing Lunch, wo einzelne Mitglieder in 3-minütigen Beiträgen ihre Firmen oder Projekte vorstellen.  

Und…. last but not least! … darf natürlich bei all der Arbeit auch der Spaß mit der FIABCI Familie nicht zu kurz kommen: Neben dem beeindruckenden Empfang in der Trinity Dining Hall, der schon anfangs erwähnt wurde, gab es unter anderem auch ein Young Members Dinner mit  Besuch bei den Hunderennen und ein wunderbares Farewell Dinner im Bankett-Saal des Westin Downtown Dublin, perfekt mit Sektempfang, 3-gängigem Menü und traditioneller irischer Livemusik.  

Ein Besuch in der Guinness Factory und den berühmten Dublin Pubs stand bei vielen auch ganz oben auf der Liste, und vor allem letzteres dürfte einigen in guter Erinnerung geblieben sein!  

Carlo Hein, Präsident von FIABCI Luxemburg, stellte in Dublin offiziell den nächsten Weltkongress vor, der vom 17.-22. Mai 2014 in Luxemburg stattfinden wird. Auch dort ist ein erstklassiges Programm zu erwarten mit ausgesuchten Rednern, Workshops, exklusivem Rahmenprogramm und Studienfahrten. Ich würde hier gerne die Gelegenheit nutzen, um die Einladung von Carlo Hein an Sie, liebe Mitglieder von FIABCI Deutschland, weiterzuleiten, und würde mich sehr freuen, Sie im Mai in Luxemburg beim Weltkongress zu sehen!  

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichem Gruß und besten Wünschen für das neue Jahr,  

Ihre Jana Mrowetz
Vorstandsmitglied
FIABCI German Chapter   

PRIX D'EXCELLENCE GERMANY 2014
Wir freuen uns sehr, in diesem Newsletter offiziell die Ankündigung zu machen, dass ab 2014 die FIABCI Prix d'Excellence Awards auch in Deutschland stattfinden werden.  

Was sind die Prix d'Excellence Awards?  

Die FIABCI Prix d'Excellence International Awards sind eine traditionsreiche Auszeichnung für herausragende Immobilienprojekte, vom Wall Street Journal auch als die Oscars der Immobilienbranche bezeichnet. Jährlich werden Projekte aus aller Welt und in zahlreichen Kategorien eingereicht und von einer hochkarätigen internationalen Expertenjury bewertet. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Galaveranstaltung während des jeweiligen FIABCI Weltkongresses statt.  

Den Prix d'Excellence gibt es bereits in 14 Ländern als National Award und der Vorstand von FIABCI Deutschland hat in seiner jährlichen Hauptversammlung im Juni die Einführung des Prix d'Excellence Germany für 2014 einstimmig befürwortet.  

Warum Prix d'Excellence Germany?  

Mit so vielen bereits existierenden Preisen in der Immobilienwirtschaft in Deutschland, warum braucht es noch einen Preis und was ist daran so besonders? Deutschland schaut auf eine lange Tradition zurück, wenn es um Baukultur und um Innovation und Qualität am Bau geht. Man braucht nur an das Bauhaus zu denken, die Wiege der modernen Architektur.  

Zum anderen ist die Baulandschaft in Deutschland im Moment sehr dynamisch und präsentiert sich in einer Vielzahl von Regionen, die alle ihre eigenen spannenden Merkmale haben. Von Berlin über Hamburg (IBA), München, Dresden und Leipzig: Die Bauwirtschaft boomt und ist auch in vorhersehbarer Zukunft dynamisch zu bewerten.  

Die Idee war, einen bundesweiten Preis für Immobilienprojekte auszuschreiben, der nicht nur Teilaspekte eines Bauwerkes honoriert (wie z.B. diverse Architekturpreise) oder unter Ausschluss der Öffentlichkeit weitestgehend innerhalb des jeweiligen Marktsegments bleibt, sondern unserer Bau- und Immobilienwirtschaft auch eine Plattform gibt, um ihren positiven Beitrag zur Schaffung von qualitativen Lebensräumen zu präsentieren. In diesem Zusammenhang wird jährlich ein Buch mit den besten eingereichten Projekten des Jahres erscheinen.  

Somit dient der FIABCI Prix d'Excellence Germany zum einen der Würdigung herausragender und innovativer Immobilienprojekte innerhalb unserer Branche, zum anderen auch der Öffentlichkeitsarbeit und selbstverständlich auch - im Rahmen der Galaveranstaltung zur Preisverleihung - zum Networking und Gedankenaustausch. Unser Anliegen ist es, für Deutschland einen Preis ins Leben zu rufen, der nachhaltig ist und auch für die kommenden Jahre als wertvolle Auszeichnung für herausragende Immobilienprojekte Bestand hat.  

Selbstverständlich erhoffen wir uns auch für unser FIABCI Deutsches Chapter, dass die Einführung des Prix d'Excellence Germany für den Verband mehr Präsenz und größere Wahrnehmung in der Immobilienbranche bringt. Es wäre wunderbar, wenn 2014 das Jahr wird, wo wir uns wieder aktiver in den Markt einbringen und dort positive Impulse setzen, den Verband stärken, neue Mitglieder gewinnen und im Sinne dessen handeln, wofür FIABCI schon immer gestanden hat: Intelligente professionelle Netzwerke und die Förderung von Qualität in der Immobilienwirtschaft.  

Der Preis wird in Kooperation mit unserem FIABCI-Hauptmitglied BfW veranstaltet und von zahlreichen anderen Mitgliedern, u.a. dem EBZ, unterstützt.  Geleitet wird der Prix d'Excellence Germany von Frau  Dipl.-Ing. Jana Mrowetz, kooptiertes Vorstandsmitglied von FIABCI Deutschland. Frau Mrowetz ist Architektin und arbeitet seit 20 Jahren in verschiedenen Bereichen der Immobilienbranche. Derzeit leitet sie die Bauträgerabteilung bei ROHRER Immobilien GmbH.  

Die Details werden noch in den nächsten Wochen ausgearbeitet, aber der voraussichtliche Terminplan sieht die Ausschreibung des Wettbewerbs im Frühjahr 2014 vor, mit der Preisverleihung und Galaveranstaltung Anfang September. Eingereicht werden können alle Immobilienprojekte, die bis zum 31.12.2013 fertiggestellt worden sind. Bewertet werden die Projekte von einer Jury bestehend aus renommierten Architekten und Führungskräften aus der Immobilienwirtschaft, welche in der Bewertung alle relevanten Aspekte eines erfolgreichen Immobilienprojektes mit einbeziehen werden: Konzept, Design, Nachhaltigkeit, Planung und Logistik im Bau, Vermarktung und Einfluss auf das urbane Umfeld. Die Preis-Statue wird von einem international anerkannten deutschen Künstler entworfen und die Gewinner werden automatisch für den Prix d'Excellence International eingereicht.  

Wir werden Sie auf dem Laufenden halten mit aktuellen Infos und Updates!  

Über Ihre Unterstützung und Ideen würden wir uns freuen. Sie können Frau Mrowetz diesbezüglich gerne direkt kontaktieren unter mrowetz@rohrer-immobilien.de oder 0160/9685 7165. 

Vielfalt an der EBZ Business School – gefördert durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
EBZ Business School
Studierende sind ein bisschen anders – und mehr denn je sind sie heute auch eine heterogene Gruppe, in der ausländische Studierende wie auch nicht deutscher Herkunft, Studierende mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Schichten sowie Studierende mit einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung selbstverständlich ihren Platz haben sollten. Davon ist Prof. Dr. Rudolf Miller, Prorektor der EBZ Business School, überzeugt. Er sagt: „Fördern wir die Vielfalt in unserer Studierendenschaft, dann gibt es dadurch nur Gewinner: Es profitieren die Studierenden selbst ebenso wie die Wohnungs- und Immobilienunternehmen, die so Zugang zu einer weitaus größeren Zahl talentierter, entwicklungswilliger Menschen erhalten.“

Miller ist als Prorektor für den Bereich Studium, Lehre und Qualitätsmanagement zuständig. Er kündigt an, nun mithilfe der Förderung in Höhe von 15.000 Euro eine Diversity-Strategie zu entwickeln. Auf drei Handlungsfelder, die vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft will man sich an der EBZ Business School dafür fokussieren: „Strategie und Struktur“, „Studium und Lehre“ sowie „Service und Beratung“. Miller erläutert: „In den übrigen Handlungsfeldern des Auditierungsverfahrens sehen wir einen geringeren Handlungsbedarf, denn wir beginnen nicht bei null: Es wurden bereits umfassende Vorarbeiten geleistet, die wiederum als Erfahrungen in das hochschulübergreifende Diversity-Forum eingebracht werden können.“

So richtet die EBZ Business School etwa Lehre, Studium und Qualitätsmanagement bereits auf didaktische Vielfalt und individuelle Beratungs- und Betreuungsleistungen aus, damit bei den vornehmlich berufstätigen oder in der Ausbildung befindlichen Studierenden ein optimaler Lernerfolg sichergestellt ist. Sämtlichen Studienangeboten liegt auch ein umfassendes Didaktikkonzept zugrunde, das an vielfältigen Lehr- und Lerntypen sowie Lerntempos orientierte Prinzipien und Qualitätsstandards definiert.

Mit dem Geschlechterverhältnis der Studierenden sind die Verantwortlichen an der Hochschule dagegen noch nicht vollständig zufrieden: Ist es in den Bachelorstudiengängen mit einer Quote von 58 Prozent männlicher und 42 Prozent weiblicher Studierender recht ausgeglichen, so sind in den Masterstudiengängen nur 20 Prozent der Studierenden weiblich. „Wir wünschen uns, dass Unternehmen mehr weibliche Talente fördern“, so Volker Eichener, Rektor der EBZ Business School. „Gerade angesichts des stattfindenden Kampfes um talentierten Nachwuchs verschenken hier viele Arbeitgeber noch Potenzial.“ Dies und die Tatsache, dass auch Studierende mit Migrationshintergrund und solche mit Beeinträchtigungen im Sinne des Schwerbehindertengesetzes an der EBZ Business School unterrepräsentiert sind, sieht er als Chance: „Wir werden nun Wege suchen, dieses nicht genutzte Potenzial bei der Gewinnung neuer Studierender zu erschließen.“

Eine Mitteilung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft zum Diversity Audit "Vielfalt gestalten" findet sich hier.

Terminübersicht
11.03. bis 14.03.2014             MIPIM                                               
Palais des Festivals, Cannes    

08.05. bis 09.05.2014             BfW - Deutscher Immobilien-Kongress 2014                                               
                                             Swissôtel, Berlin    

15.05. bis 22.05.2014             65. FIABCI Weltkongress
                                            „Building Humanity“                                               
                                             New Center of Conferences Kirchberg, Luxemburg
                                             Weitere Informationen    

12.06. bis 13.06.2014             IVD – Deutscher Immobilientag 2014
                                             The Westin, Leipzig    

06.10. bis 08.10.2014             EXPO REAL
                                             Messe München
Internationaler Verband der Immobilienberufe FIABCI
Deutsche Delegation
Brodschrangen 4
20457 Hamburg

Telefon: 040/41 45 16-16
Fax: 040/41 45 16-17
E-Mail: fiabci@fiabci.de
Website: www.fiabci.de
Dieser Newsletter wurde an 29616 gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich
mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.